Bioenergotherapie

Bioenergotherapie ist ein Naturheilverfahren, bei dem der Bioenergetiker das Biofeld des Patienten stärkt und harmonisiert. Dabei wird die Lebensenergie vom Geber auf den Empfänger übertragen, wobei nicht nur das kranke Organ gestärkt wird, sondern gleichsam der gesamte Mensch.

Krankheit ist nichts anderes als eine Schwächung, eine Störung der Bioenergie, des Biofeldes des Menschen. Biotherapie bildet eine hervorragende Ergänzung zur Schulmedizin. Die Bioenergotherapie ist eine sehr persönliche Begabung und die Berührung ruft bei dem Patienten ganz andere Empfindungen hervor als z. B. eine Berührung des Arztes.

Ähnlich wie in vielen traditionellen östlichen Heilverfahren geht man bei der Berührung davon aus, dass der menschliche Körper von einem energetischen Feld voll der universellen Lebensenergie im Weltall umgeben und durchdrungen ist. Durch die Einwirkung auf das Energiefeld des Patienten unterstützt der Therapeut den Durchfluss dieser universellen Lebensenergie. Mit Hilfe der Hände spürt der Bioenergetiker subtile Veränderungen im Biofeld des Patienten und kann dann dorthin die heilsame Energie lenken. Es ist ebenso möglich, die Hände nah am Körper zu halten, ohne ihn jedoch zu berühren.

Da ich die Intimität der um Hilfe bittenden Person achte und respektiere, ist die erste Frage, die ich an sie richte, ob sie sich eine direkte Berührung wünscht, obwohl ich der Meinung bin, dass der Durchfluss der heilsamen Energie gerade bei der direkten Berührung am stärksten ist. An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen, dass man sich für eine Biotherapie mit Ausnahme von Schuhen und der sog. störenden Metalle wie z. B. Armbanduhr oder Schmuck, nicht entkleiden muss. Ich vertrete die Ansicht, dass eine bio-energetische Behandlung immer in einer Praxis durchgeführt werden sollte und nicht bei großen Veranstaltungen wie z. B. auf Gesundheitsmessen.

Ich widme einer Person etwa 1 Stunde und manchmal auch mehr, da ich den Menschen ganzheitlich, also holistisch betrachte, wobei ich mich dann auf ein konkretes Gesundheitsproblem konzentriere. Begleitend zur Biotherapie wende ich Musiktherapie an, um eine entspannte Atmosphäre im Behandlungsraum zu gewährleisten, da dies sehr dabei behilflich ist, sich zumindest für den Zeitraum von 1 Stunde von der Außenwelt abzugrenzen.

Erwähnenswert ist eine im Jahre 1996 in den USA vom Büro für Alternativmedizin getragene Studie zur Anwendung von Bioenergotherapie im Heilen von sog. unheilbaren Krankheiten. Sie ergab, dass bei 6 von 10 auf diese Art behandelten Personen der Tumor während der Therapie kleiner geworden ist oder sogar verschwand.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten, dem behandelnden Arzt sowie dem Biotherapeuten ist sehr wichtig. Ein Bioenergotherapeut, der etwas auf sich hält, würde niemals sagen, der Patient solle auf die Schulmedizin verzichten. Sollte er es in Ihrem Falle dennoch tun, dann wechseln Sie bitte Ihren Heilpraktiker. An dieser Stelle möchte ich Sie dazu einladen, mich in einem der eingangs genannten Behandlungsräume aufzusuchen und empfehle Ihnen meine Hilfe an.

Ewa Wolska Mitglied der Landesinnung der Radiästheten und Bioenergotherapeuten

BIOENERGOTHERAPIE ist die älteste Heilmethode der Welt. Der Biotherapeut gibt dem Kranken seine biologische Energie mittels Händeauflegen oder auf Entfernung ab. Es ist eine eingriffsfreie Methode, die konventionelle Methoden wunderbar ergänzt und einen holistischen Zugang zu den Patienten an den Tag legt. Berücksichtigt man die Tatsache, dass das uns umgebende Energiefeld allgegenwärtig ist, wirkt sich die Bioenergotherapie auf alle Ebenen aus: auf die geistige, emotionelle, physische und vor allem auf die seelische. In unserem Energiekörper lassen sich Chakren (Energieknoten), die Aura, Meridiane, Akupunkturpunkte und andere Orte feststellen, an denen die Energie gespeichert und von wo aus sie verteilt wird. Der Energiekörper ist vom physischen Körper abhängig.

Ein subtiles und vernünftiges Wirken der Bioenergotherapie erlaubt es, diese beiden Körper im Gleichgewicht zu halten. Das Fehlen von Gleichgewicht macht sich als Beschwerden oder Krankheit bemerkbar. In der Bioenergotherapie haben wir mit einer Umstellung des Wirkungsfeldes im Vergleich zur Schulmedizin zu tun, in der am Soma, dem Körper gearbeitet wird. Im Endeffekt wirkt sich eine solche Behandlung des körperlichen Gesundheitszustandes des Patienten auf die Besserung seiner psychischen Gesundheit aus. Die natürlichen Heilverfahren dagegen charakterisieren sich dadurch, dass die Mehrheit der alternativen Therapien den gesamten Menschen, also seinen Körper und seinen Geist behandeln. In vielen Fällen erfolgt die Therapie hauptsächlich durch die Psyche des Patienten, also auf dem geistigen Wege, wobei gerade dadurch die Heilung des Körpers erreicht wird.

Mittlerweile ist es allseits bekannt, dass bioenergo- und psychotherapeutische Behandlungen im Stande sind, die durch eine Krebserkrankung bewirkten Veränderungen zu hemmen oder sie sogar gänzlich abzuwenden. Die Aufgabe eines Bioenergotherapeuten besteht darin: den Betroffenen über die gestörten Regionen zu informieren, die Störungen im Energiefluss zu beseitigen, die krankmachende Energie zu beseitigen, den Körper der kranken Person mit positiver Energie aufzuladen und einen Arztbesuch zu empfehlen. Der BioEnergotherapeut entdeckt also die Störungen des Energieflusses im kranken Körper, beseitigt die Energieblockaden und lenkt den Fluss der positiven Energie, die aus seinen Händen herausströmt, an diejenigen Orte, an denen sie fehlt. Gleichzeitig beseitigt er die negative Energie und beschleunigt den Genesungsprozess. Während der Behandlung kann man unter anderem Hitze oder auch ein Kribbeln im Körper empfinden. Ebenfalls kann sich ein Gefühl der Schläfrigkeit einstellen. Die Dauer einer Therapie ist von der Art der Erkrankung abhängig. In Folge einer solchen Therapie wird der Erkrankte gestärkt, sein Befinden verbessert sich und sein Genesungsprozess wird beschleunigt. Viele der alternativen Heilmethoden knüpfen an die chinesische und tibetanische Volksmedizin an, die im Gegensatz zu der modernen Medizin, die nicht die Ursachen der Beschwerden und Erkrankungen behandelt, sondern ihre Symptome, mehrere Tausend Jahre Erfahrungen vorweisen kann.

Der altchinesischen Weltauffassung zufolge ist die Welt dank einer Naturkraft entstanden, die man tao nannte. Das tao besteht in der Einheit der Polarität des yin und yang und alle Geschöpfe und Geschehnisse, die kommen und gehen, stellen die mannigfaltigen Formen der kosmischen Ur-Energie dar. Alles strömt aus der einen Unendlichkeit heraus und unterscheidet sich nur durch ein unterschiedliches Maß an yin und yang. Es ist wichtig zu wissen, dass sich eine Entsprechung der Kräfte yin und yang sowohl in den Sternzeichen, wie auch in den Naturkräften (Feuer, Wasser, Holz usw.), Jahreszeiten, Farben und schließlich in den Funktionen unseres Körpers wiederfinden lässt. Das selbe geht in unserem Organismus vor sich. Solange sich die beiden Kräfte im Gleichgewicht befinden und die Energie chi frei fließen kann, bleibt der Mensch gesund. Sobald jedoch das Gleichgewicht zwischen yin und yang ins Wanken kommt, entstehen Krankheiten. Die Bioenergotherapeuten sprechen daher von einer Harmonisierung der Energie. Häufig kommt es vor, dass wir uns sowohl physisch als auch psychisch unwohl fühlen.

Wir sind geschwächt, überarbeitet, schläfrig und können keinerlei geistiger oder körperlicher Arbeit nachgehen. Wenn eingehende Untersuchungen beim Arzt keine Krankheit nachweisen können, so ist die Ursache des Zustandes in einer energetischen Schwächung des gesamten Organismus sowie in einer Störung des Energieflusses zu suchen. Das ist der richtige Augenblick, sich einer Bioenergotherapie zu unterziehen.

© Alle Rechte vorbehalten

| Home | Erfahrugen | Heilverfahren | Methoden helfen | Bioenergotherapie | Interview | Lektüre | Links | Kontakt | Mitteilung |

Design by Adrian Buczek